Helene Zimmermann †

Helene Zimmermann †

Diesmal verabschieden wir uns von einer ganz wichtigen Person unseres gesellschaftlichen Stammtisch-Lebens: Helene Zimmermann.
Helene war sozusagen unser erster Anlaufpunkt, als 1973 der Motorrad Stammtisch Adler - MSA - gegründet wurde, und zwar in ebendiesem: dem Adler in Leopoldshafen.
Helene war damals die Wirtin, und es waren schöne, wilde Zeiten.
Noch heute habe ich das Bild vor mir, wenn man abends in den Gastraum kam, und ausser den Beinen der schon dasitzenden vor lauter Rauch kaum etwas erkennen konnte .
Unvorstellbar heute, so etwas ...
Dazu passend auch das rustikale Ambiente, mit den Stalagmiten auf der Toilette und ja, auch die Touringschnitzel (eine Wortschöpfung vom Gags, auch er schon lange nicht mehr unter uns) wurden hier erfunden.
Gut in Erinnerung auch noch das Bild in der Ecke, mit dem Motorradfahrer der am Flaschenzug auf die Karre gehievt wird, weil er nicht mehr laufen kann.
Und immer präsent: Helene, die uns bewirtet und erduldet hat, und manchmal auch verscholten, zum Beispiel wenn nach einer Herbstfahrt die ganze Wirtschaft aussah als wenn eine Bombe eingeschlagen hätte und noch dazu nachts (bzw. am frühen morgen) keiner nach Hause wollte .
Jetzt ist sie von uns gegangen, im hohen Alter von 93 Jahren.
Ruhe in Frieden, Helene, wir werden dein Andenken in Ehren halten.

Kommentar hinzufügen

Ähnliche Beiträge: