Signal Messenger Deadline

Signal Messenger Deadline

Heute mal wieder mit dem Signal Messenger herumgeärgert - das Ding geht mir schon lang auf den Keks und nun reicht es so langsam .
Warum ? - Hier ist die (unvollständige) Liste:

  • die immer wieder kehrende nervige PIN Überprüfung
  • der blöde Bilder-Download (geht nur einzeln)
  • kann nicht auf Android Geräten ohne SIM Karte installiert werden (mein Handy ist oft aus und auf dem Tablet, das tagsüber immer nebenher läuft, geht es eben nicht)
  • selten benutzte Geräte werden immer wieder abgehängt
  • nach Neuverbindung ist die History weg
  • die Desktop App ist lahm und ein Speicherfresser.
  • Nachrichten weiterleiten ist auf 5 Kontakte begrenzt
  • Updates aus ApkPure (braucht man auf google-freien Phones) gehen oft daneben
  • schon leicht veraltete Versionen stellen die Funktion ein

und noch einige andere Punkte die mir grad nicht einfallen .
Fazit: die Tage dieser Bloatware sind bei mir gezählt - ich werde es demnächst löschen.
Natürlich nicht ohne vorher allen mit denen ich auf diesem Weg kommuniziert habe, Bescheid zu geben und ggf. neue Kommunikationskanäle einzurichten.
Als da wären:

  • Email (Prio. #1 !)
  • Telegram (hat zumindest die meisten Nachteile in der o.g. Liste nicht)
  • (Mobil-) Telefon
  • SMS

Und ja, ich weiss dass das Versenden von Bildern bzw. Videos via Email nicht sehr praktisch ist, dafür empfehle ich Wetransfer - das funktioniert ohne Registrierung und überträgt bis zu 2 GB Daten in einem Rutsch - das sollte reichen.
Zu dem Argument, dass die heutigen Messenger die Nachrichten verschlüsseln und damit die Privatsphäre besser schützen als Email:

  • technisch stimmt das schon, ABER der private Schlüssel ist IMMER beim Anbieter und NICHT beim User (und damit ausserhalb der eigenen Kontrolle)
  • Email Verschlüsselung ist inzwischen auch nicht mehr schwierig, wer daran Interesse hat: einfach melden, erfolgreiche Workshops dazu habe ich schon mehrere durchgeführt

Und nochwas: komm mir keiner mit WhatsApp .
Generell bin ich ja bekanntermassen kein Freund von Messengern oder anderer 'Walled Gardens' (= alles was in der Kontrolle EINES Providers ist wo jeder der teilnehmen will, sich anmelden muss) - ich bin schon seit Ende der 70er Jahre in der EDV unterwegs und habe viele Monopolisten kommen und gehen sehen, z.B. ICQ, AOL etc. und wer sich denen anvertraut hat, hat dann eben alle seine Daten dort verloren - und ja, auch FB, WhatsApp, Instagram, TikTok usw. werden eines Tages untergehen ...

Also wie angekündigt: im Moment ist mein Signal noch aktiv, das bleibt auch vorerst noch so, aber wenn es wieder rumzickt, wird es gelöscht - ich werde die Abschaltung dann hier vermerken !
Aber auch jetzt schon gilt: wer mich zeitnah erreichen will, sollte die oben genannten Kanäle nutzen, bei Signal kann es schon mal ein, zwei Tage dauern bis ich antworte.

Nachtrag (03/24):
Aus aktuellem Anlass hat es sich ergeben dass Signal nun doch wieder einen höheren Stellenwert bei mir bekommt .
Also bleibt das doch erstmal erhalten und ich werde auch öfter wieder reinschauen...

Ähnliche Beiträge: