Hello Matrix - here I come !

Da ich ja nun schon seit einiger Zeit auch zu den Messenger-Daddel-Jüngern gehöre und dafür Signal verwende, habe ich jetzt auch mal den Schritt hin zu einem dezentralen System gemacht, das ich bereits in meinem Whatsapp-Post in den Anmerkungen favorisiert hatte: Matrix.
Es ist zwar nicht so, dass ich mit Signal unzufrieden wäre, es tut was es soll, ist gut bedienbar, hat auch einen Desktop-Client und gehört nicht zu den allgegenwärtigen Datensammlern und Händlern, und man findet da inzwischen auch sehr viele Freunde und Bekannte.
Aber es ist halt auch ein Monopolist und man liefert seine Daten an den zentralen Provider, was spätestens dann zum Problem wird, wenn dieser seine Datenschutzrichtlinien zum Nachteil der Benutzer ändert, oder wenn er aufgekauft wird oder ins Visier staatlicher oder sonstiger Überwachung oder Zensur gerät.
Dem kann man nur durch die Nutzung eines dezentralen Systems entkommen, wo alle Knoten mit allen anderen kommunizieren können und der Wechsel von einem zum Anderen problemlos möglich ist.
Und wo man ggf. auch selbst einen eigenen Server betreiben kann - alles Eigenschaften die man vom inzwischen in die Jahre gekommenen System Email kennt.
Ein weiterer Punkt der mir nicht gefällt, ist, dass praktisch alle zentralisierten Messenger an eine Mobiltelefonnummer gebunden sind und sich ohne diese erst garnicht einrichten lassen.
Hinzu kommt das Problem, dass die genannten Messenger genau deswegen nur auf EINEM Mobilgerät (Handy oder Tablet) nutzbar sind.
Email ist auch heute noch das Rückgrat jeder seriösen Kommunikation, trotz seiner Schwächen wie SPAM, und vor allem der für die meisten Anwender zu komplizierten Verschlüsselung.
Diese ist zwar auch nicht so schwer einzurichten, aber in der Praxis ist es einfach so, dass 99% (oder mehr) der Anwender dazu nicht in der Lage sind.
Und genau hier liegt die Stärke der Messenger: diese können fast alle End-to-End Encryption, ohne dass der Anwender hierzu besondere Kenntnisse benötigt.
Matrix vereint also, wenn man so will, einige Vorteile von Email mit denen der besseren Messenger .

Nun zu meinen ersten Schritten mit Matrix:
Zum Einstieg habe ich natürlich vorerst den Standardserver matrix.org gewählt, auch wenn dieser in der Community nicht die besten Noten erhält, siehe z.B. hier. Der nächste Schritt ist dann die Wahl eines Clients für jedes OS das man regelmässig verwendet, bei mir sind das Android und Debian Linux.
Für Android bin ich nach ein, zwei Versuchen vorerst bei Element gelandet, für Desktops gibt es diese Version, die allerdings nicht im Debian Paket Repository ist, deswegen verwende ich dort vorerst den Web Client im Browser.
Die ersten Schritte sind damit schon mal gemacht, jetzt geht es darum, praktische Erfahrungen zu sammeln und natürlich Bekannte und Freunde zu überzeugen, auch mal diesen Weg mit zu gehen - einen habe ich schon mal gefunden .
Wer also jetzt Lust bekommen hat: einfach melden, meine Matrix ID gibt es dann per Mail oder Signal und dann kanns losgehen...

Ähnliche Beiträge: