Deutz D30

Deutz D30

Nachdem ich nun offiziell in Rente gegangen bin, wird es Zeit, mich neben den in den letzten 40 Jahren gepflegten Hobbys auch wieder auf meine Wurzeln zu besinnen - und das ist die Landwirtschaft.
Als Kind damit aufgewachsen und als solches nicht nur die schönen, sondern auch die Schattenseiten ausgiebig kennen gelernt (Stichwort: 'liewa alloi em Strauß wie zu zehnt en d'r Heck hacke'), war das lange Zeit eine Sache, wo ich froh war, sie hinter mir gelassen zu haben, aber irgendwann holt einen so etwas wieder ein.
Der Anfang dazu wurde bereits 2018 gemacht, als ich begonnen hatte, die Pappeln die mein Vater kurz nach dem Krieg gepflanzt hatte, zu fällen und zu Brennholz zu verarbeiten - dazu gibt es inzwischen einen eigenen Blopost.
Da kam dann der Traktor vom Onkel Theodor, der inzwischen beim Cousin Klaus-Dieter weiter seinen Dienst tut, ein Deutz D25, zum Einsatz, dasselbe Modell das in den 60er Jahren der erste richtige Traktor auf dem heimatlichen Hof war.
Und da kam ich dann auch wieder auf den Geschmack .
Was lag also näher, als mal wieder nach so einem Ausschau zu halten. Und wie der Zufall so will, fand sich ein D30 direkt hier am Ort, bei einem Bauern der gerade 80 geworden ist und gemerkt hat, dass er doch zu viele Traktoren (7 Stück!) hat - und hier ist er nun.
Natürlich bedarf er vor dem praktischen Einsatz noch etwas Zuwendung, aber das wird schon, da habe ich keine Bedenken.

Update (09/2021): Genauso ist es gekommen - der TÜV war nach einigen kleineren Wartungs und Reparaturarbeiten kein Problem, und damit auch die Zulassung - nun steht dem praktischen Einsatz nichts mehr im Weg.

Update (03/2022): Wie auf den letzten Bildern zu sehen, habe ich nun nach etwa 50 Jahren mal wieder ein (wenn auch kleines) Feld gepflügt, und es hat recht gut geklappt - ich bin ganz stolz .

Update (05/2022): Und weiter gehts - der Deutz hat jetzt auch ein Mähwerk bekommen !

Ähnliche Beiträge: