Erzgebirgsring 2022

Erzgebirgsring 2022

Und wieder mal ist ein Forumsevent Geschichte: das 2022er Treffen am Erzgebirgsring.
Diesmal leider mit recht geringem Zuspruch seitens der Teilnehmer, der Platz war praktisch halb leer. Ein Grund dafür war sicher die Wettervorhersage, die ausgerechnet für den Samstag, traditionell der Haupt-Fahrtag, Dauerregen voraussagte. Und angesichts dessen hatte ich auch gezögert.
Als dann aber Michael und Ralf aus Köln, die zum ersten Mal mitwollten, eindeutig Interesse bekundeten, zog ich auch mit. Immerhin würde das aller Voraussicht nach unser einziges Treffen in diesem Jahr sein, und das sollte man nicht einfach auslassen. Ausserdem galt es, die vorher erfolgte Reparatur von Peters Derbi zu testen, und so packte ich 2 Mopeds ein, eben das Derbi und natürlich das Honda NS1.
Und weil es mit dem ganzen Krempel nur mit Auto doch arg eng geworden wäre (und wohl auch etwas unbequem, vor Allem im Hinblick aufs Wetter), wurde dann auch der frisch reparierte Wohnwagen aktiviert (auch der sollte gecheckt werden, ob er so nun auch eine Urlaubsreise verkraften würde). Also genug Gründe, dennoch zu fahren.
Und was soll ich sagen: es war trotz ganz schlechtem Wirkungsgrad bezüglich Fahren auf dem Ring schön.
Denn leider stellte sich heraus, dass die Reparatur am Derbi nicht gelungen war: zwar besser als zuletzt, wo es praktisch gar nicht mehr lief, mangelte es doch einfach an Leistung, besonders ab dem 3. Gang, und zwar so sehr, dass es keinen Sinn machte, in dem Zustand weiter herumzugurken.
Und zu allem Überfluss hielt das sonst so zuverlässige Honda auch nicht mal eine Stunde - dann gab es einen Knall und Aus - ein Pleuellager-Schaden (leider das Big End, nicht das Small End, also ist die Kurbelwelle defekt).
Also diesbezüglich eigentlich ein komplettes Desaster.
Dass es meinem Campingnachbarn Willi auch nicht besser ging, war da auch kein Trost (was soll einem auch das Pech anderer bringen ?). Aber wie schon gesagt: es war nicht alles schlecht:

  • das Wetter war am Freitag super, warm und trocken, aber nicht zu heiss, wenig Wind
  • immerhin konnte ich ein paar Runden zusammen mit Michael drehen, dem der Kurs und die ganze Veranstaltung gut gefiel
  • wie immer das lockere, freundschaftliche Ambiente des Treffens, was auch viel ausmacht und zur guten Stimmung beiträgt
  • und nicht zuletzt das Wiedersehen mit alten Bekannten und Freunden, die man höchstens ein Mal im Jahr sieht

Also insgesamt bin ich doch froh, hingefahren zu sein, erstens weiss ich jetzt wieder was ich als nächstes zu tun habe und wie schon gesagt: es war trotz Allem schön.

Ähnliche Beiträge: