Geardata

Mancher erinnert sich vielleicht noch an das (Windoze-) Programm Geardata – ein kleines Tool zum Berechnen und Darstellen von Gangdiagrammen.
Keine Raketentechnik, aber recht hifreich, wenn es darum geht, mal schnell 2 Sekundärübersetzungs-Varianten zu vergleichen.
Nun ist die Website des Erstellers schon lange offline, aber wer in der Suchmaschine seiner Wahl nach ‚Geardata‘ sucht, findet immer noch diverse Versionen der .exe Datei zum Download auf verschiedenen Servern.

Eine davon (Version 2.11) funktioniert hier sogar im Emulator 😀 .
Das würde eigentlich reichen, aber es gibt da halt doch Nachteile, z.B.:

  • Die Achsen der Grafik lassen sich nicht frei skalieren.
  • Es gibt keine Schaltmarkierungen/Drehzahlabfall.
  • Es ist nicht plattformunabhängig.
  • Es gibt keinen Source-Code (mehr ?).

…und noch ein paar mehr (soll keine Kritik sein, nur eine ‚Wunschliste‘).
Was liegt also näher, als so etwas mal schnell selber zusammenzuhacken ?
Gesagt, getan: und zwar, weil das momentan sowieso eine meiner aktuellen Spielwiesen ist, mit Javascript – zudem ist es damit plattformunabhängig und funktioniert in jedem Browser.
Kurz gesucht, und ja, es gibt auch dafür Scientific Plot Librarys.
Ich habe nun PlotLy genommen, das schien mir am besten geeignet.
Und herausgekommen ist dabei nun das hier.
Zugegebenermassen sehr einfach, aber es funktioniert gut 😀 .
Sogar incl. Anzeige, wie weit die Drehzahl beim Hochschalten runterfällt (besonders wichtig!).
Und mit Online-Eingabe der wichtigsten variablen Parameter, wobei die Ergebnis-Grafik immer gleich skaliert ist (Vergleichbarkeit!) und auch die numerischen Daten im interaktiven Panel abgelesen werden können.
Für mich tut das so, und wer will, kann sich die Sourcen einfach hier kopieren und an die eigenen Bedürfnisse (= konstruktive Grunddaten des eigenen Motorrads) anpassen.
Und genau deshalb habe ich auf die Implementierung eines Session-Managements (= Speichern und später wieder Aufrufen von Eingabedaten) verzichtet.
Evtl. mache ich das irgendwann noch … – einstweilen mal viel Spass damit !